Category Archives: Lauftreff

  • 0

10 Podestplätze für Zeteler Läufer und Läuferinnen

Kategorie: Lauftreff

10 Podestplätze für Zeteler Läufer und Läuferinnen

Der Lauftreff Schaffhauser Wald veranstaltete bereits zum 38. Mal den „Harlinger Cross-Waldlauf“.  Unter den 181 Teilnehmern und Teilnehmerinnen waren auch 11 Läufer und Läuferinnen des TuS Zetel. Aufgrund des regnerischen Wetters der vergangenen Wochen und Tage, musste die ursprüngliche Rundstrecke kurzfristig geändert werden, sodass für die Mittelstrecke 4,9 Km und für die Langstrecke 9,8 Km zu laufen waren. Der schöne Rundparcours führte, so wie für einem Crosslauf üblich, über unbefestigte Wege durch den Wald. Für den Lauftreff des TuS Zetel starteten Regina Gerdes, Torsten Gerdes, Anette Döring-Schulte, Holger Grasse, Julian Heberle (Mittelstrecke) und Nicole Kubisz, Marion Baumann, Nicola Leo, Mattias Böcker, Joachim Brachthäuser, Jürgen Schröder (Langstrecke). Insgesamt durfte sich das Zeteler Team über jeweils drei 1. und 2. Plätze und über vier 3. Plätze freuen. Ein gelungener Start für die Zeteler und Zetelerinnen in die Saison.

Die Ergebnisse:

4,9 km: Regina Gerdes 1. W30 – 28:50 Minuten, Anette Döring-Schulte 1. W65 – 31:58 Minuten,         Holger Grasse 3. M55 – 24:39 Minuten, Julian Heberle 2. MJU23 – 24:47 Minuten,                             Torsten Gerdes 3. M40 – 29:16 Minuten,

9,8 Km: Nicole Kubisz 2. W35 – 45:58 Minuten, Marion Baumann 2. W50 – 48:45 Minuten,                     Nicola Leo 1. W45 – 53:40 Minuten, Matthias Böcker 3. M50 – 46:01 Minuten,                                     Joachim Brachthäuser 8. M50 – 53:41 Minuten, Jürgen Schröder 3. M55 – 54:35 Minuten


  • 0

TuS Läufer und Läuferinnen erfolgreich bei Crossmeisterschaften

Kategorie: Allgemein, Lauftreff, Leichtathletik

Zwei Titel für Läufer und Läuferinnen des TuS Zetel bei Crossmeisterschaften

Mit fünf Leichtathleten und Leichtathletinnen, sowie vier Läufern des Lauftreffs nahm der TuS Zetel am 18.11.2023 an den Kreis- und Bezirks-Cross-Meisterschaften in Friedrichsfehn/Wildenloh teil.

Die Laufstrecke führte bei feuchten und kühlen Temperaturen durch den herbstlichen Wildenloh. Die aufgeweichte Laufstrecke galt als anspruchsvoller Rundkurs. In der Altersklasse M und W 8 gingen für den TuS Zetel Jette Mann, Jannes Wessels und Simon Brunken auf die, für diese Altersklasse 1300 m lange Strecke. In einer Zeit von 6:58 Minuten erreichte Jannes Wessels als 3. des Kreises Nordwest und des Bezirks Weser-Ems das Ziel. Simon Brunken wurde 5. des Kreises und 18. des Bezirks in einer Zeit von 8:00 Minuten. Jette Mann hatte mit starkem Seitenstechen zu kämpfen und blieb somit hinter ihrer guten Form zurück. Sie wurde 4. auf Kreisebene und 8. im Bezirk

Bei den weiblichen Schülerinnen W14 waren mit Emma Janssen und Tjalda Gertje gleich zwei Zeteler Lauftalente am Start. Bis kurz vor dem Ziel lagen beide gleichauf. Den abschließenden Endspurt auf der 2350 m langen Strecke endschied Emma Janssen für sich und wurde in 9:59 Minuten vor Tjalda Gertje (10:00 Minuten), Kreismeisterin. Im Bezirk Weser-Ems belegte Emma den 4. und Tjalda den 6. Platz.

In der männlichen Hauptklasse startete Rene‘ Brunken für den TuS Zetel über die 9000 m Langstrecke. In 40:35 Minuten wurde er 7. auf Kreis und 11. auf Bezirksebene. Auf der 3650 Meter langen Mittelstrecke waren gleich drei Läufer des Tus Zetel vertreten. In der Altersklasse M70 wurde Johannes Oetken in 24:23 Minuten Bezirks- und Kreismeister. Holger Grasse und Jürgen Schröder starteten in der Altersklasse M55 und wurden hier 2. in 18:30 Minuten bzw. 3. in 19:06 Minuten. In der Teamwertung erreichten die drei TuS Läufer den 3. Platz.


  • 0

Sechs-Stunden-Lauf ums Ottermeer

Kategorie: Allgemein, Lauftreff, Leichtathletik

Platz 3 und 5 für Zeteler Läuferinnen und Läufer

Einer völlig neuen Herausforderung stellten sich die Lauftalente der Leichtathletinnen des TuS Zetel beim Sechs-Stunden-Lauf rund ums Ottermeer in Wiesmoor. Bei herrlichem Sommerwetter ging es für Emma Janssen W14, Tjalda Gertje W14, Jasmin Schade W13, Fenja Ihmels W13 und Hanna Ihmels W11 immer im Wechsel und mit 44 weiteren Staffeln aller Altersklassen mit dem Startschuss, um 11:00 Uhr auf die 2,34 Kilometer lange Strecke. Bei jedem Wechsel wurde kräftig angefeuert und die Athletinnen motivierten sich bis zur Schlusssirene um 17.00 Uhr gegenseitig, so dass auch die Rundenzeiten der Starterinnen sehr konstant blieben. Am Ende der sechs Stunden hatten Emma, Tjalda, Jasmin, Fenja und Hanna eine Gesamtstrecke von 73,844 Kilometer erlaufen und belegten damit in der Gesamtwertung aller Vereine den 3. Platz.

Für den Lauftreff waren mit Peter Schuhmann, Nicola Leo, Marion Baumann, Joachim Brachthäuser und Henning Janssen fünf weitere Läufer und Läuferinnen des Tus Zetel in Wiesmoor am Start. Das erfahrene Laufteam konnte nach 30 Runden eine Gesamtstrecke von 72,072 Kilometer für sich verzeichnen und damit einen hervorragenden 5. Platz der Vereinswertung.


  • 0

TuS Läufer:innen in Schortens erfolgreich

Kategorie: Lauftreff, Leichtathletik

TuS Läufer:innen in Schortens erfolgreich

Gut vertreten auf allen Laufstrecken war der TuS Zetel beim 35. Jever-Fun-Lauf in Schortens. Während die jüngsten Läufer:innen bereits zur Mittagszeit den Bambinilauf (500 m) bewältigten, ging es  für die Aktiven des Lauftreffs und der Leichtathleth:innen bei hochsommerlichen Temperaturen ab dem frühen Nachmittag an den Start. Bewältigt wurden zwischen 1,2 (5 km), 2,5 (10 km) und 4 Runden         (10 engl. Meilen, 16 Kilometer). Dabei führte die Strecke durch Schortens, vorbei an unzähligen Gartenpartys und einer fantastischen Zuschauerkulisse im Zielbereich.

Teilnehmer des Bambinilaufes waren Ivo Mücke und Simon Brunken. Beide hatten bereits am vergangenen Samstag am Duathlon in Wilhelmshaven teilgenommen

Zum ersten Mal an einem 5 km Wettkampf nahmen Tjalda Gertje und Emma Janssen in der Altersklasse W13 teil. Beide zollten der langen Laufstrecke und ihren Gegnerinnen großen Respekt und gingen das Rennen verhalten an. Am Ende reichte es dennoch für zeitgleiche Plätze 2 und 3 ihrer Altersklasse und mit 23:49 Minuten im Gesamtfeld aller Läuferinnen (117) für Platz 7 und 8. Die beiden talentierten Läuferinnen starten am kommenden Mittwoch über 100 und 800m im Marschwegstadion Oldenburg

Als weitere Läufer:innen über 5 km starteten für den TuS Zetel Anette Döring-Schulte,  1./W60 in 29:57 Minuten und Achim Burmester, 11./M60 in 30:37 Minuten.

Auf die 2,5 Runden (10 km) begaben sich Doris Beeken 1./W60 mit einer Zielzeit von 60:52 Minuten und Christian Elias 15./M40 in 55:40 Minuten.

Am Hauptlauf des Jever-Fun-Laufes und somit über 4 Runden durch Schortens nahm mit Marion Baumann eine weitere Läuferin des TuS Zetel teil. Mit hervorragenden 1:21:57 Std. und einem ebenso beachtlichen 2. Platz in der W50 endete für den TuS Zetel ein sehr erfolgreicher 35.Jever-Fun-Lauf.


  • 0

Läufer*innen des TuS Zetel erfolgreich

Kategorie: Lauftreff, Leichtathletik

Läufer*innen des TuS Zetel erfolgreich beim 6 Stunden Lauf

Mit drei Staffeln war der TuS Zetel am vergangenen Samstag, bei der 10. Auflage des Sechs-Stunden-Laufs um den Sander See vertreten. Bei diesem besonderen Lauf ist das Ziel, innerhalb der vorgegebenen sechs Stunden möglichst viele Runden und somit auch Kilometer zu erlaufen.

Mit dem Startschuss um 11:00 Uhr begaben sich die drei Lauf-Teams des TuS Zetel auf die abwechslungsreiche 1882 m Strecke rund um den Sander See. Nach ertönen der Schlusssirene, um 17:00 Uhr belegte das Team Tus Zetel 1 mit Alexander Hilje, Henning Janssen, Marion Baumann, Christian Elias und Heinz Tausendfreund mit erlaufenen 40 Runden und einer Strecke von 76,206 km den 4. Platz. Das jüngste Team, die Lauftalente der Leichtathletinnen des Tus Zetel mit Emma Janssen, Tjalda Gertje, Jasmin Schade, Mara Janssen und Fenja Ihmels, lieferten sich während der gesamten sechs Stunden ein Kopf an Kopf Rennen mit der Staffel der „Wiesmoor-Turek 11“ und so entschieden sich die Schlussläuferinnen beider Staffeln für den gemeinsamen 5. Platz nach 38 Runden und gelaufenen 72,496 Kilometern. In der Frauenwertung belegten die erst 12 bis 14-jährigen TuS Läuferinnen den 2. Platz. Das Team Zetel 2, mit Peter Schumann, Regina Schibille, Achim Burmester, Anette Döring-Schulte und Holger Grasse belegte Rang 8, mit 34 Runden und 65,741 erlaufenen Kilometern.

Die Stimmung während des gesamten Laufes war nicht zuletzt dank der zahlreichen TuS Fans super motivierend für alle beteiligten TuS Läufer*innen.

 


  • 0

Leichtathleten:innen in Gristede erfolgreich

Kategorie: Lauftreff, Leichtathletik

TuS Leichtathleten in Gristede erfolgreich

Endlich wieder Wettkampf. Drei Leichtathleten:innen des TuS Zetel nahmen am Mailauf in Gristede Teil. Die Jüngsten starteten über 500 beziehungsweise 1500 m. Über 500 m erreichte Luisa Brunken (U6)in 2:55 Minuten als 9. Ihrer Altersklasse das Ziel. Simon Brunken (U8) 4. über die 1500 m Distanz in guten 8:15 Minuten. Levin Steuer startete über die 5 km lang Strecke und wurde 3. der Altersklasse MJU16 in 25:46 Minuten.


  • 0

8. Meerlauf am 07.05.2022

Kategorie: Lauftreff

Am 07.05.2022 fand der 8. Meerlauf um das Zwischenahner Meer statt. In einem Starterfeld von 216 Startern begaben sich drei TuS Läufer auf die ca. 12,1 Kilometer lange Strecke. Hierbei wurden sie mental heftigst von den mitreisenden `Nichtstartern` aus Zetel unterstützt. In einem tollen Rennen konnte sich Doris Beeken nach 1:14:12 Stunden den dritten Platz in ihrer Altersklasse W60 sichern und stand somit zum wiederholten Male auf dem Treppchen.

Richtig krachen ließen es unsere beiden männlichen Starter. Achim Burmeister reiste die Strecke bereits mit dem Rennrad an, bevor er ebenso wie Johannes Oetken auf die Strecke rund ums Meer startete. Hierbei kam es zu einem vereinsinternen Wettkampf, bei dem Achim Burmeister sich auf den ersten Kilometern einen Vorsprung erlaufen konnte. Bei Kilometer 5 zeigten sich jedoch die ersten Zeichen der sportlichen Anreise und ab Kilometer 8 bekam Johannes Oetken seinen vereinsinternen Konkurrenten wieder in Sichtweite. Bis Kilometer 10 konnte er sich an den zuvor Enteilten heranlaufen und eilte nun Richtung Ziel, wo er vom Zeteler Fanclub, der aus Regina Schibille, Anette Döring-Schulte und Holger Grasse bestand, in Empfang genommen wurde. Mit einer Zeit von 1:19:13 Stunden sicherte er sich Platz 5 in seiner Altersklasse M70. Kurz darauf konnte auch Achim Burmeister mit einer Zeit von 1:20:13 Stunden glücklich die Ziellinie als 6. seiner Altersklasse M60 passieren.

Das Foto zeigt es ganz deutlich: Laufen macht glücklich!


  • 0

25. Störtebekerlauf Marienhafe, 18.04.2022

Kategorie: Lauftreff

Am frühen Ostermontag zog es bei schönstem Sonnenschein 4 Zeteler Läufer zum 25. Störtebekerlauf nach Marienhafe. Nach ihren ersten zwei Trainingsläufen beim Lauftreff zog es Doris Beeken direkt zum Wettkampf. In ihrem ersten 5-Kilometerwettkampf seit langer langer Zeit gelang ihr mit einer Zielzeit von 29:20 Minuten auf Anhieb ein toller erster Platz in ihrer Altersklasse W60. Unter den 94 Finishern konnte sich Holger Grasse ebenfalls von seiner besten Seite zeigen. Er passierte die Ziellinie nach starken 21:29 Minuten und wurde somit ebenfalls erster in seiner Altersklasse M55.

Die doppelte Rundenanzahl nämlich 10 Kilometer absolvierten Marion Baumann und Christian Elias, die wie auch Holger Grasse schon ihren zweiten Wettkampf an diesem Wochenende bestritten. Auch Marion Baumann konnte mit einer Zielzeit von 49:35 Minuten den ersten Platz in ihrer Altersklasse W50 und den vierten Platz in der Frauenwertung ergattern. Voller Ehrgeiz ging auch Chritian Elias an den Start und konnte in seiner stark besetzten Altersklasse M40 mit einer Zeit von 55:06 Minuten den sechsten Platz erlaufen.

Mit viel Spaß und guter Laune konnte sich der Lauftreff wieder von seiner besten Seite zeigen.


  • 0

Werderseelauf 27.03.2022

Kategorie: Lauftreff

Am 27.03.2022 hatten sich Matthias Böcker für die 25-Kilometerdistanz und Joachim Burmeister für die 5-Kilometerdistanz zum 2. Werderseelauf in Bremen angemeldet. Ungeachtet der Zeitumstellung galt es für Matthias Böcker bereits um 09:15 Uhr mit 103 Läufern an die Startlinie zu treten. Zuvor waren bereits in 5 Minuten Abständen Ultramarathon-, Marathon- und 33,33-Kilometer-Läufer gestartet. Den 8,3 Kilometer langen Rundkurs um den schönen Werdersee galt es für Matthias Böcker bei frostigen Temperaturen 3 Mal zu durchlaufen. Dank der vielen Teilnehmer auf den verschiedenen Distanzen und den engagierten Zuschauern im Start- und Zielbereich wurde es auf dem Rundkurs keineswegs langweilig. Nach 2:05:33 Stunden konnte Matthias Böcker die Ziellinie als Zweiter der AK50 und auf Platz 16 der Männerwertung passieren. Am Mittag ging es für Joachim Burmeister in seinem zweiten Wettkampf an diesem Wochenende auf die 5-Kilometerdistanz. Auf der beliebten Distanz hatten sich 107 Starter angemeldet. Nach 32:26 Minuten musste er sich in seiner Altersklasse knapp geschlagen geben und erreichte wieder den zweiten Platz in der AK60 und Platz 32 in der Männerwertung.


  • 0

Schafhauser Wald 26.03.2022

Kategorie: Lauftreff

TuS Zetel startet im Schafhauser Wald erfolgreich in die Laufsaison

Mit dem 36. RVB Harlingerland Cross-Waldlauf im Schafhauser Wald nahe Esens stand für die Läufer des TuS Zetel am 26.03.2022 endlich der heiß ersehnte Start in die Wettkampfsaison an. Nach vielen abgesagten Laufveranstaltungen im letzten und auch in diesem Jahr galt es erstmal wieder Vertrauen in die eigene Form zu finden. Je nach Gesamtstrecke mussten die insgesamt 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen den sehr schönen Rundkurs von 2400m Länge entweder 2- oder 4-mal zu durchlaufen.

Für den TuS Zetel standen insgesamt 6 Starter bereit, von denen sich 2 für die längere und vier für die kürzere Distanz entschieden haben. Da der kurze Rundkurs größtenteils über schmale Pfade und Waldwege führte, galt es für jeden Läufer möglichst schnell die für sich beste Position zu ergattern. Für die Zuschauer ergaben sich somit zahlreiche spannende Zweikämpfe. Als schnellster TuS Läufer konnte Holger Grasse die Ziellinie überqueren und kam mit einer tollen Zeit von 21:45 Minuten als Zweiter der AK55 und als starker Gesamtneunter in das Ziel. Kurz darauf erreichte Marion Baumann als Erste der AK W50 und fünftschnellste Frau mit einer Zeit von 23:14 Minuten das Ziel. Hochzufrieden und zeitgleich kamen Johannes Oetken und Joachim Burmeister nach 30:56 Minuten über die Ziellinie und belegten gemeinsam den Gesamtplatz 41. In der AK70 wurde Oetken starker Zweiter und Burmeister belegte in der AK60 ebenfalls einen starken zweiten Platz. Zwei zusätzliche Runden absolvierten die beiden Lauftreff-Frischlinge Christian Elias und Stefan Hüls. In seinem ersten Wettkampf für den TuS Zetel sicherte sich Hüls nach 48:16 Minuten einen tollen 1.Platz in der AK45 und Platz 20 insgesamt. Elias freute sich nach 52:53 Minuten über den dritten Platz in der AK40 und Platz 35 insgesamt. Somit konnten sich alle Teilnehmer des TuS einen Podiumsplatz sichern und einen tollen Teamgeist über alle Altersklassen hinweg beweisen.


Neuigkeiten /Aktuelles