Category Archives: Leichtathletik

  • 0

1. Training im Sportpark Langendamm

Kategorie: Allgemein, Leichtathletik

TuS Athleten und Athletinnen absolvieren 1. Training im Sportpark Langendamm

Mit großer Motivation ging es für die Leichtathleten und Leichtathletinnen des Tus Zetel zum 1. Training auf die wunderschöne Anlage des Sportparks Langendamm. Nach einer kurzen Einweisung zur Nutzung der Anlage und Geräte durch den Hausmeister und Platzwart, Patrick Rottendorf, wurden die Spikes geschnürt und eine Trainingseinheit absolviert. Die Leistungsgruppe der Leichtathletikabteilung des TuS Zetel wird jeweils freitags, von 17:00 bis 19:00 Uhr auf der Anlage in Langendamm trainieren.


  • 0

Leichtathleten und Leichtathletinnen mit tollen Leistungen

Kategorie: Leichtathletik

Leichtathletik-Nachwuchs des TuS Zetel sehr erfolgreich bei KiLa-Wettkampf

Die LG Wilhelmshaven veranstaltete zum 3. Mal ein KILA-Hallensportfest in der neuen Sporthalle am Mühlenweg in WHV und gab den Kindern der Altersklassen U8, U10 und U12 die wichtige Möglichkeit, den Einstieg in den Wettkampf zu schaffen.
Mit dem Wettkampfsystem Kinderleichtathletik will der Deutsche Leichtathletik-Verband mehr Kinder und mehr Leichtathletik mit mehr System erreichen. Das Kinder-Wettkampfsystem regelt die Disziplinen und Wettkämpfe in den Altersklassen U8, U10 und U12.
Über 100 Kindern nahmen an dem sehr gut organisierten Wettkampf teil. Darunter auch 17 Leichtathleten und Leichtathletinnen des Tus Zetel. Absolviert wurden Disziplinen wie Sprint aus unterschiedlichen Positionen, Hoch-Weitsprung und Heuler-Weitwurf sowie eine abschließenden Hindernisstaffel über Bananenkartons. Für einige der jungen Leichtathleten und Leichtathletinnen des TuS Zetel war es ein erstes Wettkampfschnuppern.
In der U8 und der U10 gab es eine Mannschaftswertung. Die U10 Mannschaft 2 des TuS Zetel, mit Jenne Trageser, Laura Oldenettel, Tilda Denecke, Jonas Burkert, Marlea Pahlke und Jakob Mann sicherte sich den Sieg in dieser Altersklasse. Die U10 Mannschaft 1 des TuS Zetel, mit Oskar Gommer, Frederie Pahlke, Maila Harbers, Clara Wilms, Rieke Arnold und Jorrit Bruins wurde 6.
Bei den U12 Athleten und Athletinnen konnte sich Hannah Krebs über den 3. Platz freuen. Platzierungen zwischen Platz 6 und 9 gab es für Jette Mann, Mia Quathamer, Ben Wenning und Arne Fiorentino. Noch größer war die Freude über die guten Platzierungen im Staffellauf. Hier gab es gleich zwei Podestplätze und damit auch zwei Pokale für den TuS Zetel. Die Staffel 1 des TuS wurde 1. vor der Staffel der Lg Wilhelmshaven und der Staffel 2 des TuS Zetel. Die dritte Staffel des TuS Zetel belegte einen guten 9. Platz. Für alle Kinde gab es Urkunden und Medaillen.


  • 0

Leichtathleten und Leichtathletinnen starten in Saison

Kategorie: Leichtathletik

Guter Start in die Saison 2024

Mit der Einladung zum NLV-NachwuchsCamp-Thementag in Hannover begann für die Zeteler Leichtathletinnen Tjalda Gertje, Emma Janssen und Jasmin Schade eine ereignisreiche Leichtathletikwoche. Zunächst erwartete die drei Athletinnen am Freitag ein 6-stündiges, umfangreiches Athletik- und Sprinttraining im Sportleistungszentrum in Hannover.

Schon am Sonntag drauf ging es für Emma Janssen und Tjalda Gertje, mit noch schweren Beinen vom Leistungstraining, auf die 5 km lange Strecke der Sandkruger Schleife. Emma erreichte in ihrer Altersklasse den 4. Platz in 26:06 Minuten. Zeitgleich dahinter lief Tjalda Gertje durchs Ziel. Beide sahen den Lauf als Trainingslauf. Hier startete auch Johann Tetz. In de Altersklasse männliche Kinder U12 konnte sich der erst 10-jährige Johann in hervorragenden 25:59 Minuten den dritten Patz erlaufen.

Am Samstag folgten die Landesmeisterschaften der Leichtathleten und Leichtathletinnen in Hannover. Hier startete Tjalda Gertje in der W15 über 800 m und Jasmin Schade W14 über 60 m. Für Jasmin Schade waren es die ersten Landesmeisterschaften und es galt Erfahrungen für die neue Saison zu sammeln. Mit einer Zeit von 9,11 Sekunden verbesserte sie zwar ihre bisherige Bestleistung, verpasste aber den Einzug ins Halbfinale. Tjalda startete im ersten von zwei Zeitläufen über 800 m. In einer Zeit von 2:44,26 Minuten wurde sie 10. in der Gesamtwertung


  • 0

„Weihnachtsmützenlauf“ in Apen

Kategorie: Leichtathletik

Leichtathleten und Leichtathletinnen wieder erfolgreich

Zum Jahresabschluss ging es für fünf junge Zeteler Leichtathleten und Leichtathletinnen noch einmal beim traditionellen Aper „Weihnachtsmützenlauf“ auf die Laufstrecke. Gelaufen wurde bei gutem Laufwetter in der reizvollen Fehnlandschaft am Aper Tief.  Highlight des Laufes ist, dass jeder Teilnehmer vor dem Start eine eigene Weihnachtsmütze erhält. Für die Zeteler ging Johann Tetz über die 5,1 km lange Strecke an den Start. In einer Zeit von 28:11 Minuten wurde er bei seinem ersten Lauf über diese Distanz zweiter in der Altersklasse U10. Am 3 Kilometer Schülerlauf nahmen Jette Mann W9, Frieda und Merle Tetz beide W8, teil. Jette Mann kam als drittes Mädchen in der Gesamtwertung und als erste ihrer Altersklasse in 16:53 Minuten ins Ziel. Ebenfalls als erste ihrer Altersklasse in 18:38 Minuten, erreichte Merle Tetz vor ihrer Schwester Frieda, Platz 4 in 20:40 Minuten das Ziel. Jakob Mann wurde im Bambinilauf, über 600 m sechster in der Gesamtwertung. Hier gab es keine Zeitmessung. Alle Läufer und Läuferinnen waren mit ihren Leistungen sehr zufrieden.


  • 0

TuS Läufer und Läuferinnen erfolgreich bei Crossmeisterschaften

Kategorie: Allgemein, Lauftreff, Leichtathletik

Zwei Titel für Läufer und Läuferinnen des TuS Zetel bei Crossmeisterschaften

Mit fünf Leichtathleten und Leichtathletinnen, sowie vier Läufern des Lauftreffs nahm der TuS Zetel am 18.11.2023 an den Kreis- und Bezirks-Cross-Meisterschaften in Friedrichsfehn/Wildenloh teil.

Die Laufstrecke führte bei feuchten und kühlen Temperaturen durch den herbstlichen Wildenloh. Die aufgeweichte Laufstrecke galt als anspruchsvoller Rundkurs. In der Altersklasse M und W 8 gingen für den TuS Zetel Jette Mann, Jannes Wessels und Simon Brunken auf die, für diese Altersklasse 1300 m lange Strecke. In einer Zeit von 6:58 Minuten erreichte Jannes Wessels als 3. des Kreises Nordwest und des Bezirks Weser-Ems das Ziel. Simon Brunken wurde 5. des Kreises und 18. des Bezirks in einer Zeit von 8:00 Minuten. Jette Mann hatte mit starkem Seitenstechen zu kämpfen und blieb somit hinter ihrer guten Form zurück. Sie wurde 4. auf Kreisebene und 8. im Bezirk

Bei den weiblichen Schülerinnen W14 waren mit Emma Janssen und Tjalda Gertje gleich zwei Zeteler Lauftalente am Start. Bis kurz vor dem Ziel lagen beide gleichauf. Den abschließenden Endspurt auf der 2350 m langen Strecke endschied Emma Janssen für sich und wurde in 9:59 Minuten vor Tjalda Gertje (10:00 Minuten), Kreismeisterin. Im Bezirk Weser-Ems belegte Emma den 4. und Tjalda den 6. Platz.

In der männlichen Hauptklasse startete Rene‘ Brunken für den TuS Zetel über die 9000 m Langstrecke. In 40:35 Minuten wurde er 7. auf Kreis und 11. auf Bezirksebene. Auf der 3650 Meter langen Mittelstrecke waren gleich drei Läufer des Tus Zetel vertreten. In der Altersklasse M70 wurde Johannes Oetken in 24:23 Minuten Bezirks- und Kreismeister. Holger Grasse und Jürgen Schröder starteten in der Altersklasse M55 und wurden hier 2. in 18:30 Minuten bzw. 3. in 19:06 Minuten. In der Teamwertung erreichten die drei TuS Läufer den 3. Platz.


  • 0

Jasmin Schade und Tjalda Gertje bei E-Kader-Sichtung

Kategorie: Allgemein, Leichtathletik

Tjalda Gertje und Jasmin Schade bei E-Kader Sichtung

Am vergangenen Samstag ging es für zwei Leichtathletinnen des Tus Zetel zum E-Kader-Sichtungstraining nach Wolfsburg. Mit umfangreichen Fördermaßnahmen unterstützt der Niedersächsische Leichtathletik-Verband die talentiertesten Athleten und Athletinnen auf dem Weg zur nationalen und internationalen Spitze. Tjalda Gertje und Jasmin Schade wurden auf Grund ihrer in diesem Jahr gezeigten Leistungen im Lauf bzw. Sprung zur Sichtung geladen. Nach der Einteilung in disziplinspezifische Gruppen durchliefen beide Zetelerinnen zusammen mit ihren Konkurrentinnen verschiedene Stationen. Die umfangreiche Testung dient zur Feststellung des derzeitigen Leistungsstands der Athleten und Athletinnen. Wichtig ist bei diesem Sichtungstraining für die jungen Sportler und Sportlerinnen der Spaß an der Leichtathletik. Wer als jugendlicher Athlet oder Athletin bereits alles ausschöpft, wird bald an seine Grenzen kommen. Wer nach und nach intensiver und auch mehr trainiert setzt die richtigen Reize, um seine Leistungen zu steigern. Mit dem Sichtungstraining möchte der Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes die jungen Sportler und Sportlerinnen auf dem Weg zum Leistungssport abholen. Für Tjalda und Jasmin war es ein wichtiger Schritt erste Erfahrungen im Leistungstraining zu sammeln.


  • 0

Leichtathleten und Leichtahletinnen erfolgreich

Kategorie: Allgemein, Leichtathletik

Wieder Erfolgreiche Athleten und Athletinnen

Zum Tag der Deutschen Einheit nutzten vier Leichtathletinnen und Leichtathleten des Tus Zetel, um an Volksläufen auf Langeoog und in Ofen teilzunehmen. In Ofen, beim 32. Herbstlauf des TuS Ofen gingen mit Jenne Trageser, Oskar Gommer und Johann Tetz drei der jüngsten Athleten und Athletinnen über 800 m an den Start. Johann Tetz konnte sich bei seinem ersten Start für den TuS Zetel souverän den Gesamtsieg über diese Strecke erlaufen. Auch Jenne und Oskar erliefen sich Platzierungen unter den Besten. Leider gab es für die jüngsten Teilnehmer keine Zeitmessung und Rangfolge.

Emma Janssen W14, nutzte den Feiertag für einen Kurztrip nach Langeoog, um hier am Sanddornlauf über 5 km teilzunehmen. Unter schwierigen Witterungsverhältnissen erlief sie sich den Gesamtsieg der Frauenwertung in einer Zeit von 23:49 Minuten. Eine großartige Leistung.


  • 0

Platz 4 für Leichtathletinnen bei NLV Meisterschaften

Kategorie: Allgemein, Leichtathletik

Bestleistungen bei NLV-Teammeisterschafen für TuS Athletinnen

Zum Saisonabschluss zeigten sich die U16 Athletinnen des TuS Zetel noch einmal hochmotiviert und mit dem Erreichen von Bestleistungen, bei den NLV- und BLV-Teammeisterschaften in Oldenburg auch ebenso erfolgreich. Mit vier Starterinnen, die jeweils für maximal zwei Disziplinen und dem abschließenden Staffellauf gemeldet werden durften, ging der TuS Zetel an den Start. Damit war das Team des TuS nicht nur eines der jüngsten, sondern auch zahlenmäßig das kleinste Team.

Für Fenja Ihmels und Jasmin Schade, beide noch U14 Athletinnen, waren es die ersten Wettkampferfahrungen auf Landesebene und beide zeigten tolle Leistungen im Kugelstoßen und auch im Weitsprung. Jasmin Schade, W13 verbesserte im Kugelstoßen mit 6,11 m und im Weitsprung mit 4,30 m ihre bisherigen Bestmarken. Fenja Ihmels, ebenfalls W13 verbesserte mit 4,68 m ihre bisherige Leistung um 50 cm. Beim Weitsprung haderte sie etwas mit dem Anlauf und erreichte mit 3,22 m eine akzeptable Weite.                                                                         Tjalda Gertje und Emma Janssen, beide W14 starteten für das Team im Sprint über 100m und die 800m Mittelstrecke.

Emma Janssen steigerte sich sowohl über 100 m in 14,25 Sekunden als auch über die 800 m. Hier blieb sie zum ersten Mal unter der 2:40 Minuten Marke und erreichte als erste ihres Laufs in 2:39,49 Minuten, vor Tjalda Gertje, 2:39,99 Minuten das Ziel. Über 100 m bestätigte Tjalda Gertje mit 14,49 Sekunden exakt ihre Bestleistung.

Im abschließenden 4×100 m Staffellauf belegte die Staffel des Tus Zetel den 4. Platz in  57,32 Sekunden.

Am Ende reichte es nicht ganz aufs Siegerpodest. Es fehlten gerade einmal 100 Punkte und so belegte das TuS Zetel Team einen guten 4. Platz. Für die jungen Zetlerinnen war es eine großartige Erfahrung, einmal als Team gemeinsam zu starten und resümierten: „Das hat Spaß gemacht. Das machen wir im nächsten Jahr wieder“!


  • 0

Erfolgreiches Wochenende der Leichtathleten und Leichtathletinnen

Kategorie: Allgemein, Leichtathletik

Erfolgreiches Wochenende für TuS Zetel Leichtathleten und Leichtathletinnen

Bei perfektem Leichtathletikwetter fand am Wochenende in Friedrichsfehn das 41. Schülersportfest um die begehrten DLV-Mehrkampfnadeln in Gold, Silber oder Bronze statt. Mit 10 Athleten und Athletinnen war der TuS Zetel wieder einmal gut vertreten. Der ausrichtende Verein SV Friedrichsfehn konnte den Wettkampf pünktlich um 13:00 Uhr eröffnen und dank der hervorragenden Organisation wurden alle Stationen entsprechend des Zeitplans eingehalten.

Alle Zeteler Athleten und Athletinnen beteiligten sich am Drei- bzw. Vierkampf und belegten hier 9 Podestplätze. Mit fast 500 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten belegte Till Steffens (M12) 1. Plätze im Drei- (1011 Punkte) und im Vierkampf (1417 Punkte). Mit 1245 Punkten im Dreikampf und 1693 Punkten im Vierkampf und einen Vorsprung von 300 Punkten vor dem zweitplatzierten belegte auch Adrian Geßelmann (M13) jeweils den 1. Platz. Im Dreikampf siegte das jüngste Zeteler Talent, Jenne Trageser (W7) mit erneuter Bestleistung von 809 Punkten und einem 350 Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierte. Auch Laura Oldenettel (W8) und Hanna Ihmels (W11) erreichten mit 659 bzw. 1057 Punkten jeweils den 1. Platz ihrer Altersklasse. Mit nur 5 Punkten Rückstand zur erstplatzierten und 1169 Punkten belegte Jasmin Schade (W13) den 2. Platz. Einen sehr guten 2. Platz seiner Altersklasse mit 533 Punkten und mit nur 10 Punkten Rückstand auf den erstplatzierten erkämpfte sich Jannes Wessels (M8). Gute Leistungen zeigten auch Kea Quathamer (W8) mit 511 Punkten und Platz 5, sowie Jonas Burkert (M8) mit 474 Punkten und Platz 7 und Jette Mann (W9) ebenfalls Platz 7 mit 742 Punkten. Alle Athleten und Athletinnen erhielten für ihre guten Leistungen das Goldene oder Silberne DLF-Mehrkampfabzeichen.

 

Nur einen Tag nach dem Friedrichsfehner Wettkampf ging es für Jette (W9) und Jakob Mann (M7) nach Remels zum Herbstmarktlauf. Bei guten Bedingungen zeigten sich beide in Topform und erreichten im Kinderlauf als 1. ihrer Altersklassen das Ziel. Jakob benötigte für die 1 Kilometer lange Strecke 3:59 Minuten und Jette 4:11 Minuten.

Am kommenden Wochenende ( 24.09.2023) finden in Oldenburg die NLV-Teammeisterschaften der Männer/Frauen, U20, U18 und U16 Athleten und Athletinnen statt. Auch hier wird der TuS Zetel mit einem Team der weiblichen U16 vertreten sein.

 


  • 0

TuS Nachwuchstalente erfolgreich in Delmenhorst

Kategorie: Allgemein, Leichtathletik

TuS-Nachwuchstalente erfolgreich in Delmenhorst

Drei Nachwuchs-Leichtathletinnen des TuS Zetel nahmen erfolgreich an den Mehrkampf-Meisterschaften der Region Oldenburg teil. Bei optimalen Wettkampfbedingungen und guter Organisation konnten Jenne Trageser W07, Laura Oldenettel W08 und Jette Mann W09 zum Saisonende, mit ihren Ergebnissen im Dreikampf, noch einmal ihre guten Leistungen der vergangenen Wettkämpfe bestätigen. Alle drei blieben mit ihren Zeiten und Weiten im     50m-Lauf, Ball-Wurf und im Weitsprung nur knapp unter ihren jeweiligen Bestleistungen.

Jenne Trageser schaffte mit 698 Punkten den Sprung aufs Siegerpodest. Sie wurde Vizemeisterin der Altersklasse W8. Mit 581 Punkten belegte Laura Oldenettel einen guten     5. Platz. In der Altersklasse W9 startete Jette Mann. Sie erreichte mit 798 Punkten den 7. Platz. Insgesamt war die Altersklasse U10 mit 29 Starterinnen sehr gut vertreten und die jungen Zetlerinnen können mit ihren Platzierungen sehr zufrieden sein.

 


Neuigkeiten /Aktuelles