Category Archives: Allgemein

  • 0

Erste-Hilfe-Kurs fand großen Zuspruch

Kategorie: Allgemein

„Das einzig Falsche ist, nichts zu tun“
30% aller Unfälle ereignen sich im Haushalt, 30% in der Freizeit, 10 % im Straßenverkehr und 30 % bei der Arbeit. Damit rasch Erste Hilfe geleistet werden kann, sind auch die Übungsleiter und Übungsleiterinnen des TuS Zetel gehalten, regelmäßig ihre Kenntnisse aufzufrischen. So geschehen am vergangenen Samstag. Marion konnte die Firma Anker-Med, mit dem Referenten Hans Janßen, für eine Fortbildung zum Thema Erste-Hilfe gewinnen. Wer jetzt glaubt, dass so eine Fortbildung langweilig und trocken ist, der wurde durch die frische, lebendige und informative Moderation Hans Janßens, eines Besseren belehrt.
Im ersten Moment überfordert es uns in einer Extremsituation einzugreifen und zu helfen. Verkehrsunfall, Sportunfall, Reanimation, wie verhalte ich mich. Es ist wichtig, zu wissen, wie die stabile Seitenlage geht, außerdem einen Druckverband anzulegen und, auch wenn es seltener vorkommt, eine Herzdruckmassage ausführen zu können. Zunächst erklärte uns Hans Janßen im theoretischen Teil, wie wir helfen können, doch dann ging es an die Dummys:
„Hallo, hallo, können Sie mich hören?“ Es wird an den Schultern der Puppe gerüttelt. Sie antwortet nicht. Atmet sie? Ein Ohr wird an den Mund gehalten die Blicke gehen auf den Brustkorb. Zehn Sekunden lang soll das beobachtet werden. „Wenn der Patient in dieser Zeit nicht drei bis vier regelmäßige Atemzüge macht, dann müsst ihr wiederbeleben“, erklärt Hans Janßen – und alle teilnehmenden beherzigen diese Worte. Die Herzdruckmassage kam ebenso zum Einsatz, wie auch der Defibrillator.
Je länger der letzte Erste-Hilfe-Kurs zurückliegt, desto unsicherer sind wir im Notfall. Daher empfiehlt es sich einen Erste-Hilfe-Kurs spätestens alle zwei Jahre zu besuchen, um eine Selbstverständlichkeit im Umgang mit Erster-Hilfe zu bekommen.

Der TuS Zetel bedankt sich bei der Firma Anker-Med für die tolle Veranstaltung.


  • 0

  • 0

  • 0

1. Training im Sportpark Langendamm

Kategorie: Allgemein, Leichtathletik

TuS Athleten und Athletinnen absolvieren 1. Training im Sportpark Langendamm

Mit großer Motivation ging es für die Leichtathleten und Leichtathletinnen des Tus Zetel zum 1. Training auf die wunderschöne Anlage des Sportparks Langendamm. Nach einer kurzen Einweisung zur Nutzung der Anlage und Geräte durch den Hausmeister und Platzwart, Patrick Rottendorf, wurden die Spikes geschnürt und eine Trainingseinheit absolviert. Die Leistungsgruppe der Leichtathletikabteilung des TuS Zetel wird jeweils freitags, von 17:00 bis 19:00 Uhr auf der Anlage in Langendamm trainieren.


  • 0

Sportabzeichenverleihung 2024

Kategorie: Allgemein

Verleihung des Sportabzeichens beim TuS Zetel
Manfred Groß mit der 60. Wiederholung des Sportabzeichens

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde trafen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Sportabzeichen-Wettbewerb zum Frühstück im Wehdehof/Tepe.
Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Olympischen Sportbundes und wird für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.
Insgesamt nahmen 98 Sportler und Sportlerinnen, darunter 56 Kinder und Jugendliche, die Herausforderung an, die unterschiedlichen Anforderungen des Sportabzeichens zu erfüllen.
Thomas Schade, Sportabzeichen Obmann des TuS Zetel, übergab die Urkunden. Spitzenreiter mit insgesamt 60 Wiederholungen ist Manfred Groß. Seine Ehrung nahm Jan-Dirk Lüken, Stützpunkleiter Sportabzeichen des KSB Friesland, vor.

Der Start für die Abnahme des Sportabzeichens 2024 ist wieder für Mai geplant. Trainingszeit ist Freitag ab 17:30 Uhr auf dem Sportplatz der IGS. Der genaue Termin wird noch in der Presse und auf der Homepage des Tus Zetel bekanntgegeben.


  • 0

Yoga-Kurs

Kategorie: Allgemein


  • 0

Yogakurs

Kategorie: Allgemein

Neuer Yogakurs vom 22. 01.  bis 11.03. 2024

( 7 Termine) immer Montags von 16.15 bis 17.30 Uhr.

 

Mit Schwung und neuen Muckis ins neue Jahr!

Muskelaufbau mit Yoga? Ja! Yogastellungen halten,

Kraftpositionen aushalten mit Bauch und Beckenboden,

…und zur Not die Lachmuskeln einsetzen.

Sei herzlich willkommen, Spannung und Entspannung in unserer Yogagruppe zu erleben.

Interesse geweckt?

Nina Weinbecker

04452 7079740

 


  • 0

  • 0

  • 0

Vereinsmeisterschaften KiLa

Kategorie: Allgemein

Leichtathletik ist so viel mehr als nur im Kreis rennen!

Am vergangenen Sonntag fanden die ersten Vereinsmeisterschaften in der Kinderleichtathletik, der Abteilung Leichtathletik des TuS Zetel statt. Zahlreiche fleißige Helfer und Helferinnen ermöglichten einen schnellen Aufbau der drei Disziplinen aus der KiLa, sodass die Großraumsporthalle der IGS zur Leichtathletik-Arena wurde.

Im Vorfeld meldeten sich knapp 60 Leichtathleten und Leichtathletinnen im Alter von 5 bis 12 Jahren an, wobei einige krankheitsbedingt noch am Tag der Vereinsmeisterschaften absagen mussten. Pünktlich um 14:00 Uhr begann der Wettkampf mit einem gemeinsamen Warm-Up. Aus den Reihen der älteren Athleten und Athletinnen und der Eltern hatte sich ein gut organisiertes Kampfrichteteam gebildete, so dass die drei Disziplinen aus der Kinderleichtathletik reibungslos durchgeführt werden konnten. Auf dem Programm standen Sprints aus dem Kauerstart und der Bauchlage, Weitwurf mit dem Heuler und Hoch-Weitsprung. Die jungen Athleten und Athletinnen hatten sichtlich Spaß an der Herausforderung und dem Konkurrenzmodus, zumal die Ausgelobten Pokale und Medaillen lockten.

In gut einer Stunde hatten alle Kinder den kompletten Wettkampf abgeschlossen und so wurde kurzerhand eine gemischte Hindernisstaffel, bei der auch die zuschauenden Eltern involviert wurden, als Highlight ins Programm aufgenommen. Drei Staffeln, mit insgesamt 60 Teilnehmern gingen angefeuert durch die zahlreichen Zuschauer an den Start. Auch hier stand der Spaß im Vordergrund.

Super zufrieden mit allen Ergebnissen konnte um 16:00 Uhr mit der Siegerehrung begonnen werden. Als Überraschungsgast übernahm der Weihnachtsmann mit seinem begleitenden Engel die Ehrungen der Athleten und Athletinnen. Die strahlenden Gesichter und das Miteinander beschreiben die gelungene Veranstaltung.

Die Vereinsmeister des TuS Zetel Leichtathletik 2023 heißen: Moritz Bruns M6, Anna Alberts W6, Oskar Gommer M7, Jenne Trageser W7, Jannes Wessels M8, Laura Oldenettel W8, Johann Tetz M9, Ylvie Wilgeroth W9, Leo Glaß M11, Hanna Ihmels W11

 

 


Neuigkeiten /Aktuelles