Leichtathletinnen und Leichtathleten geben noch mal alles
Kategorie: LeichtathletikZeteler Athleten und Athletinnen geben noch mal alles
Zum Saisonende konnten die Leichtathleten und Leichtathletinnen des TuS Zetel noch einmal viele ihrer im Laufe der Saison erbrachten Leistungen verbessern.
Zunächst zeigte Johann Tetz sein Talent über 800 m im Oldenburger Marschwegstadion. Er absolvierte die zwei Stadionrunden in 2:39,61 Minuten und unterbot damit seine bisherige Bestleistung und belegte Rang 2 der AK M10.
Beim Schüler-Mehrkampf-Abzeichen in Friedrichsfehn gingen fünf Zeteler Leichtathleten und Athletinnen an den Start, von denen vier noch einmal ihre bisherigen Leistungen im Sprint, Wurf und Sprung übertreffen konnten. Adrian Geßelmann M14, verbesserte sich sowohl im 3-, als auch im 4-Kampf und belegte mit 1366 bzw. 1855 Punkten jeweils den 1. Platz. Laura Oldenettel W9, wurde mit neuer Bestleistung im 3-Kampf von 779 Punkten 2. Ihrer Altersklasse. Jenne Trageser haderte mit ihrem Anlauf im Weitsprung und musste nach zwei ungültigen Versuchen einen Sicherheitssprung wagen, um in der Wertung zu bleiben. Sie wurde dennoch mit 824 Punkten 3. der W8 und lag damit nur wenige Punkte hinter ihrer bisherigen Bestleistung. Maila Harbers erreichte mit ihrer neuen Bestleistung von 531 Punkten Rang 7 und Rieke Arnold belegte mit 338 Punkten und ebenfalls Bestleistung, den 8. Platz der W9.
Im Sportpark Molbergen, Kreis Cloppenburg ging es für drei U16 Leichtathletinnen des TuS Zetel noch einmal um gute Platzierungen und Leistungen zum Abschluss der Saison. Jasmin Schade W14, startete über 100 m, Weitsprung und im Dreisprung, eine für sie neue Disziplin. Über 100 m bestätigte sie noch einmal die Zeiten der Saison und belegte den 3. Platz. Im Weitsprung konnte sie ihre bisherige Bestmarke noch einmal verbessern und erreichte mit 4,35 m ebenfalls den 3. Platz. Keiner der 6 Sprünge blieb dieses Mal unter der 4 m Marke. Bei ihrem 1. Wettkampf im Dreisprung beeindruckte sie mit einem Sprung von 9,38 m. Damit liegt sie in der NLV-Bestenliste der W15 Athletinnen derzeit auf Rang 9. Tjalda Gertje W15, verbesserte sich noch einmal über die 300 m Sprintstrecke. Mit 47,25 Sekunden konnte sie sich über Platz 2 freuen, gefolgt von Teamkollegin Emma Janssen in 48,03 Sekunden. Über 100 m liefen beide im Vorlauf die exakt gleiche Zeit von 14,09 Sekunden und qualifizierten sich damit für den Endlauf. Hier belegte Tjalda Gertje den 3. und Emma Janssen den 5. Platz. Eine persönliche Bestleistung gab es für Emma Janssen im Hochsprung. Mit übersprungenen 1,50 m und nur knapp gerissenen 1,54 m, wurde sie 2. Ihrer Altersklasse. Im abschließenden 800 m Lauf reichte es diese Mal für die beiden Mittelstreckenspezialisten, bedingt durch den kräftezehrenden langen Wettkampftag nicht für einen Podestplatz. Emma wurde 4. in 2:43,41 Sekunden vor Tjalda in 2:43,44 Sekunden.
Alles in Allem war die diesjährige Leichtathletik-Saison für die Zeteler Leichtathleten und Leichtathletinnen sehr erfolgreich. Es gab viele Kreis- und Bezirksmeistertitel. Nach den Herbstferien geht es in die Vorbereitung auf die Hallensaison.