125 – Jahre TuS Zetel

• -

125 – Jahre TuS Zetel

Gruß- und Dankeswort des 1. Vorsitzenden

Der Turn- und Sportverein Zetel wird 125 Jahre alt.
Das ist ein Grund zum Feiern und ein Anlass, die Entwicklung des TuS Revue passieren zu lassen und entsprechend zu würdigen.

Was waren das für Zeiten, als sich am 6. Januar 1888 6 unternehmungslustige Männer im Zeteler Gasthaus Ahmens trafen, um über die Gründung eines Turnvereins nachzudenken und eine Woche später am 13. Januar den „TV Gut Heil Zetel“ zu gründen!

Zetel wurde damals dominiert durch Landwirtschaft und Industrie, insbesondere durch Ziegeleien, Textil- und Schuhfabriken, Webereien und Färbereien. Die Menschen mussten viel mehr arbeiten als heute. Gerade deswegen war das Verlangen nach Geselligkeit und sportlicher Betätigung wahrscheinlich der entscheidende Grund für die Gründungsväter, einen Turnverein zu gründen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Gerätebeschaffung und der Suche nach geeigneten Übungsräumen entwickelte sich der TuS kontinuierlich, unterbrochen durch die beiden Weltkriege, in denen der Sportbetrieb zum Erliegen kam. Die Inbetriebnahme der Großraumsporthalle bei der heutigen Haupt- und Realschule im Jahr 1973 gab dem TuS einen starken Auftrieb. Neue Sportarten wurden ins Programm aufgenommen, die Mitgliederzahlen gingen rasant nach oben.

Die vorliegende Festschrift dokumentiert zum einen die 125-jährige Entwicklung des TuS Zetel vom kleinen Turnverein zum heutigen modernen Großverein, sie gibt dem interessierten Leser aber auch einen Einblick in das vielfältige heutige Sportangebot in den verschiedenen Gruppen.

Die beschriebene Entwicklung des TuS in den 125 Jahren wäre nicht möglich gewesen ohne Idealismus und großes ehrenamtliches Engagement jener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bereit waren und auch weiterhin sind, ihre Neigungen und Fähigkeiten in den Dienst des Vereins zu stellen. Sie sind das Rückgrat des Vereins. Daher möchte ich ihnen an dieser Stelle meinen ganz besonderen Dank aussprechen für ihre Bereitschaft, mit hohem Verantwortungsbewusstsein und großem Gemeinschaftssinn im TuS mitzuarbeiten. Sie alle helfen mit, den Mitgliedern eine sportliche Heimat zu bieten, mit der sie sich identifizieren können, mit der Möglichkeit, Kontakte zu pflegen und dabei Gleichgesinnte für Sport, Bewegung und Gesundheit zu treffen.

Danke sagen möchte ich an dieser Stelle auch der Gemeinde Zetel sowie dem Landkreis Friesland, die den Vereinssport nach allen Kräften unterstützen, z. B. durch den Verzicht auf Hallennutzungsgebühren. Dadurch ermöglichen sie dem TuS, den gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden, ein breites Sportangebot zu familienfreundlichen Mitgliedsbeiträgen anzubieten.

Heute präsentiert sich der Verein als ein moderner Großverein mit 1600 Mitgliedern, mit einem Sportangebot für alle Altersgruppen, das ständig erweitert wird, z. B. durch Quigong und Zumba. Wir sind ein breitensportlich ausgerichteter Verein mit den Schwerpunkten Jugendarbeit und Gesundheitssport.

Besonders wichtig ist uns die qualifizierte Ausbildung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern und dabei Jugendliche mit einzubeziehen. Wir sind gefordert, neue Trends zu erkennen und entsprechend zu reagieren, dabei das Traditionelle zu bewahren. Wenn uns das gelingt, sind wir für zukünftige Anforderungen gut gerüstet.

Wir werden unser Jubiläum mit einer Reihe von Veranstaltungen feiern.
Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß dabei.

Dank sagen möchte ich an dieser Stelle allen Freunden und Förderern, die uns in all den Jahren begleitet und unterstützt haben, besonders denen, die durch ihre Zuwendungen die Durchführung diverser Jubiläumsveranstaltungen sowie die Erstellung dieser Festschrift ermöglicht haben.

Zetel, im Januar 2013
Gerold Wilksen