Auszeichnung Pluspunkt Gesundheit

Auszeichnung Pluspunkt Gesundheit

Der TuS Zetel wurde erneut für ausgewählte gesundheitsorientierte Sportangebote mit dem Prädikat „Pluspunkt Gesundheit“ des Deutschen Turnerbundes und mit dem vom Deutschen Sportbund in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer geschaffenen Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ ausgezeichnet, sowie vom Behindertensportverband für die Durchführung von Rehabilitationssport anerkannt und zertifiziert.

Voraussetzung für die Auszeichnung ist die Erfüllung festgelegter Qualitätskriterien. Dazu gehört unter anderem eine hohe qualifizierte Zusatzausbildung sowie die regelmäßige Fort- und Weiterbildung der betreffenden Übungsleiter/innen.

Seit 1997 erfüllen wir ohne Unterbrechung nach Überprüfung im Zweijahresrhythmus diese Qualitätskriterien und haben damit die Genehmigung, mit diesen Prädikatssiegeln in der Öffentlichkeit, bei den Krankenkassen und der Ärzteschaft zu werben.

Für herausragende Leistungen im Bereich „Rehabilitation“ Gesundheitssport und qualifizierte Bewegungsangebote wurde dem TuS Zetel das Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit verliehen.Das Qualitätssiegel Rehabilitation gilt bis zum 30.09.2021 und erfasst folgende Angebote:

Sport bei Wirbelsäulenerkrankungen                   ÜL Holger Thole

Sport bei Wirbelsäulenerkrankungen                   ÜL Daniela Löffel

Sport in Herzgruppen                                               ÜL Elisabeth Eckhard

Sport in Herzgruppen                                               ÜL Monika Gesselmann

Rehasport für Kinder                                                ÜL Birgit Hoffmann

Die o.a. Qualitätssiegel sollen Vereinen helfen, nach außen deutlich zu machen, dass sie über qualitativ hochwertige Angebote im Gesundheitssport verfügen. Wir kommen mit unserem Gesundheitssportangebot den Bedürfnissen der Menschen entgegen, die den Sportverein suchen, der ihnen nicht nur den Sport in seiner traditionellen Form anbietet, sondern ihnen ein gesundheitsorientiertes Angebot macht zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens, und zwar in allen Bereichen, sowohl im präventiven Bereich wie auch im Rehabilitationssport nach schweren Erkrankungen.

Dass unser Gesundheitssportangebot bei den Mitgliedern und in der Bevölkerung gut ankommt, zeigen die ständigen Anfragen aus der Ärzteschaft, aus dem Bereich der Krankenversicherungen und übergeordneter Sportorganisationen, die unser Angebot kennen, es akzeptieren und mittragen. Die Nachfrage ist zum Teil enorm, wir richten neue Kurse ein, es gibt aber auch Wartezeiten.