Turnen Mädchen und Jungen Grundschulalter

Sport, Spiel, Spaß für Mädchen und Jungen im Grundschulalter

Hier erlangen die Kinder unter qualifizierter Leitung eine breit gefächerte motorische Grundausbildung. Sie erlernen und trainieren vielfältige Bewegungsformen und werden spielerisch mit viel Spaß an die Sportgeräte herangeführt. Dabei werden konditionelle und koordinative Fähigkeiten geschult, abwechslungsreiche Spiele aber auch Partner- und Gruppenarbeit fördern die soziale Kompetenz.

In der Sportstunde soll in erster Linie Freude am Turnen vermittelt und dem Bewegungsmangel mit all seinen negativen Begleiterscheinungen wie z.B. Haltungsschwächen, Übergewicht, Ausdauer-Leistungsschwäche, geringe Konzentrationsfähigkeit entgegengewirkt werden.

Das sportartübergreifend angelegte vielseitige Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen bietet den Kindern Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für ihre gesunde Entwicklung benötigen. Nicht umsonst als die „Kinderstube des Sports“ bezeichnet, bildet Kinderturnen die Basis für alle anderen Sportarten, wodurch vielfach die Motivation für ein lebenslanges gesundheitsorientiertes Sporttreiben und ein kreatives Freizeitverhalten gefördert wird.

Findet z. Zt. nicht statt!