Walking

walking_tus-zetel

Fit in den Tag

mit WALKING / NORDIC – WALKING

Der Begriff „Walking“ stammt aus dem Anglo-amerikanischen und bedeutet wörtlich übersetzt „Gehen“. Walking, auch Ausdauergehen genannt, ist aber ein bewusstes Gehen unter Beachtung einer gewissen Technik bei Körperhaltung, Armeinsatz, Rhythmus und Tempo.

Seit den 90er Jahren boomt in den USA diese Sportart, die mittlerweile auch in Deutschland sehr populär geworden ist.

Nordic-Walking ist eine junge Sportart, abgeleitet vom Walking, die ursprünglich in Finnland als Sommer-Trainingsmethode im Skilanglauf entwickelt wurde. Beim Nordic-Walking wird mit Unterstützung spezieller Stöcke der gesamte Oberkörper in die Bewegung einbezogen und es werden 90% aller Muskeln zum Einsatz gebracht.

Bei vielen medizinischen Untersuchungen hat sich gezeigt, dass (Nordic-)Walking positiv auf die Muskulatur, den Stoffwechsel, die Gelenke und Bänder, die Knochen, das Immunsystem, den Blutdruck, die Venen, sowie auf das Herz-Kreislauf-System wirkt. (Nordic-)Walking kann dazu beitragen, Stress, Depressionen und Ängste zu bewältigen und zu Ausgeglichenheit führen und sorgt für körperliches und seelisches Wohlbefinden.

Seit die Bürger erkannt haben, dass man selbst etwas für die eigene Gesundheit tun muss und so auch noch zur Volksgesundheit beiträgt, ist die Tendenz in dieser Sportart steigend.

„Der billigste und erfolgreichste Weg zur Gesundheit ist der Fußweg.“

Außerhalb der Trainingszeiten treffen wir uns zwanglos (einige Male pro Jahr) zu verschiedenen Freizeit-Aktivitäten, wobei Training und Freizeit eine gute Balance bilden.

Trainingszeiten Gruppe 1

Montags: 09.15 bis 10.30 Uhr
Ort: Urwaldparkplatz                                        (Tennisplatz Zetel)

Agnes Behnke-Rademann