Radsporttreff

TuS Zetel Abteilung RADSPORTFREFF

Bericht zur Jahreshauptversammlung des TuS Zetel am 26.04.2023

Liebe Vereinsmitglieder,
anbei möchte ich Euch über die Aktivitäten unserer Abteilung in der Saison 2022 informieren.

Allgemeines zur Abteilung:

In der Saison 2022 waren 29 Mitglieder in unserer Abteilung gemeldet. Mit 22 aktiven Teilnehmern waren wir etwas stärker vertreten als in der Vorsaison.
An unseren Trainingstagen – jeweils am Mittwoch, Freitag und Sonntag – bestritten wir 61 gemeinsame Ausfahrten in Friesland und um zu, mit einer Gesamtleistung von ca. 3400 km.
Zusätzlich haben wir uns in den Wintermonaten jeweils an den Sonntagen beim Spinning / Indoor-Cycling fit gehalten.
Das Indoor-Cycling führten wir insgesamt 11 Mal mit einem Durchschnitt von 6 Teilnehmern durch.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich beim Vorstand bedanken, der es ermöglicht hat, dass wir unser Training seit September 2022 auf den neuen, schicken Indoor-Cycling-Bikes der Firma ICG abhalten können.

Fahren im Verband:
Zusätzlich zur Mitgliedschaft im TuS Zetel waren 11 Teilnehmer über den Radsportverband Niedersachsen (RSV NDS) beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) angemeldet und nahmen an verschiedenen Radtourenfahrten oder Marathonveranstaltungen anderer Vereine teil.

Im Radsportbezirk Weser-Ems belegte unser Verein bei der Jahresauswertung folgende Platzierungen:

Damen Jahrgang 2003-1962:
1. Platz: Gabriele Menne-Zabel mit 92 Punkten und 3401 gefahrenen Kilometern.

Herren Jahrgang 2003-1962:
2. Platz: Adrian Mateusek mit 77 Punkten und 3020 gefahrenen Kilometern.

Herren Jahrgang 1961-xxxx:
4. Platz: Michael Olbrich mit 64 Punkten und 2334 gefahrenen Kilometern.

Mannschaftswertung Männer (Die ersten sechs Fahrer eines Vereins)
5. Platz: TuS Zetel mit 168 Punkten und 6384 gefahrenen Kilometern.

Mannschaftswertung Frauen (Die ersten drei Fahrerinnen eines Vereins)
1. Platz: TuS Zetel mit 92 Punkten und 3401 gefahrenen Kilometern.

Hierbei ist zu erwähnen, dass sich Gabriele Menne-Zabel als einzige Dame des TuS Zetel gegen die anderen Vereine durchsetzen und so den Wanderpokal des Bezirks Weser-Ems für unseren Verein sichern konnte! Wirklich eine tolle Leistung!

(Foto von den Ehrungen bei der JHV des Radsportbezirks Weser Ems vom 28.01.2023. Von links nach rechts: Michael Olbrich, Gabriele Menne-Zabel, Joachim Bücker, Adrian Mateusek)

Nutzung der Permanenten RTF des TuS Zetel

Der Radsporttreff des TuS Zetel betreibt insgesamt 5 Permanente RTF. Drei Touren mit Start & Ziel an der STAR-Tankstelle in Zetel und 2 Touren vom Schulkiosk in Obenstrohe.

Diese Rundtouren sind zwischen 71 und 79 km lang, ausgeschildert und können ganzjährig von allen Interessierten gegeneine kleine Gebühr abgefahren werden. Die notwendigen Unterlagen sind an den Startpunkten hinterlegt.

In der Saison 2022 wurden diese Permanenten-Touren von 60 Radsportlern aus dem ganzen Bundesgebiet gefahren. Damit ist ein leichter Anstieg zur Vorsaison zu verzeichnen.

Ich hoffe diese Informationen haben euer Interesse geweckt. Vielleicht habt Ihr, oder Bekannte von Euch, ja noch ein Rennrad in der Garage oder Keller stehen und wollt Euch mal wieder in den Sattel schwingen. Überwindet euren inneren Schweinehund, holt das Rad hervor und dreht mit uns bei Gelegenheit eine kleine Runde.

Joachim Bücker