Kinderturnen Vorschulgruppe (ab 4 1/2 Jahren)

Kinderturnen Vorschulgruppe

Kinderturnen Vorschulgruppe (ab 4 1/2 Jahren)

Unsere Turngruppe widmet sich allen Kindern (auch im inklusiven Sinne) im Alter von 4-7 Jahren. Hier erhalten sie die Möglichkeit, auch ohne Eltern Sport zu treiben und neben freien Bewegungsangeboten an verschiedenen Geräteaufbauten auch an angeleiteten und begleiteten Bewegungsspielen teilzunehmen. Bei uns steht die Freude am Turnen im Vordergrund. Die Kinder sollen selbst entscheiden, was sie sich zutrauen und was sie ausprobieren möchten. Partizipation an unserer Turngruppe ist uns ebenfalls wichtig – Wünsche und Vorschläge zu Bewegungsspielen oder Geräteaufbauten nehmen wir gerne entgegen. Falls sich ein Kind mit seinen Eltern, oder seiner Bezugsperson wohler fühlt, dürfen/darf diese gerne dabeibleiben.
Darüber hinaus möchten wir alle Eltern und Bezugspersonen bitten, beim Auf- oder Abbau der Geräte mitzuhelfen. Der Aufbau findet von 15:00-15:15 Uhr und der Abbau von 16:15 -16:30 Uhr statt.
Die Gruppe besteht maximal aus 25 Kindern.

Inhalt der Übungsstunde:

Die Turnstunde beginnt mit einem Aufwärmtanz – dem Turntiger. Anschließend folgen in der Regel ein bis zwei Aufwärmspiele, um Muskeln und Gelenke auf das darauffolgende Turnen an den Geräten vorzubereiten. Der Kern der Turnstunde findet an den aufgebauten Geräten statt. Hier dürfen sich die Kinder unter Aufsicht und Anleitung der Turnleiterinnen frei ausprobieren und ihre Bewegungsfähigkeiten testen und erweitern. Neben den Gerätestationen werden parallel auch Stationen, wie zum Beispiel: Hockey, Rollbrettfahren oder das Spielen mit (Gymnastik-)Bällen angeboten, um den Kindern möglichst umfassende Bewegungsvielfalt zu bieten.
Zum Ende der Turnstunde findet ein Abschlussspiel statt, das je nach Wunsch der Kinder oder Ideen der Turnleiterinnen regelmäßig wechselt.
Nach einer Verabschiedung im Kreis endet die Turnstunde.

Geselligkeiten der Gruppe über die Turnstunde hinaus:

Faschingsturnen, gelegentliches Turnen im Wald oder Draußen.

Übungsleiterin

Ann-Kathrin Rother