Wirbelsäulengymnastik (Reha)

Die Reha-Angebote richten sich ausschließlich an Teilnehmer mit ärztlicher Verordnung für Rehabilitationssport. Ziel des Rehasports ist es Ausdauer und Kraft zu stärken sowie Koordination und Flexibilität zu verbessern. Die Vermittlung von Übungen und Kenntnissen in der Gruppe sollen zum langfristigen, selbstständigen und eigenverantwortlichen Bewegungstraining motivieren und den Erfolg vorangegangener bzw. begleitender Reha-Maßnahmen nachhaltig steigern.

Das Angebot in den Gruppen umfasst eine wirbelsäulenstabilisierende und rückengerechte Gymnastik unter fachkundiger Anleitung von Physiotherapeutinnen/ Fachübungsleiterinnen für Rehasport.

Gezielte Dehnübungen und Übungen zur Kräftigung der gesamten Körpermuskulatur, hauptsächlich der Rumpfmuskulatur (Bauch-/Rückenmuskulatur) helfen Rückenschmerzen zu vermindern und Bewegungseinschränkungen zu reduzieren. Neben der Kräftigung, die teils mit verschiedenen Hilfsmaterialien wie Theraband, Hanteln, Pezziball etc. durchgeführt wird, beinhaltet das Training auch Koordinations- und Gleichgewichtsübungen.

In allen Gruppen werden verschiedene Entspannungstechniken vermittelt und Tipps zum alltagsgerechten Verhalten in Bezug auf Wirbelsäulenbeschwerden gegeben. Das gemeinsame Training in der Gruppe wirkt sich motivierend aus und trägt zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch bei.

Neben dem Sport stehen zusätzliche gemeinsame Unternehmungen wie Fahrradtouren, Grillfeste, gemeinsames Frühstück und Weihnachtsfeiern auf dem Programm.

Die Teilnehmeranzahl in den Gruppen ist begrenzt. Eine vorherige telefonische Anmeldung bei der jeweiligen Übungsleiterin ist daher erforderlich.

Zur Übungsstunde sind mitzubringen: Iso-Matte oder Wolldecke, Handtuch, bequeme Kleidung, feste Turnschuhe.

Montags: 18.00 bis 19.00 Uhr

Holger_Thole_Boxen_ReHa