Läufer des Lauftreff genießen den 27. Fliegerhorstlauf in Schortens

Läufer des Lauftreff genießen den 27. Fliegerhorstlauf in Schortens

Kategorie: Lauftreff

Am 23.10.2019 richtete das Objektschutzregiment der Luftwaffe „Friesland“ den 27. Fliegerhorstlauf in Schortens aus. Auf dem Fliegerhorst Upjever galt es einen Rundkurs von 10 Kilometern zu absolvieren. Neben den Einzelwertungen wurde auch in diesem Jahr wieder um den Frieslandpokal gekämpft, für dessen Wertung jeweils die Zeiten von 5 Läufern einer Mannschaft addiert wurden. Unter den über 200 Läufern waren auch acht Sportler des TuS Zetel vertreten.

Bei herbstlichem Wetter ging es um 12.30 Uhr an den Start dieser gut organisierten Veranstaltung. Der Rundkurs führte die Läufer auf einer idyllischen Strecke einmal rund um den Fliegerhorst. Matthias Böcker konnte die 10-Kilometer-Strecke in einer Zeit von 42:23 Minuten finishen und erreichte somit den 17. Platz von 207 Finishern insgesamt. Als zweiter TuS-Läufer kam Holger Grasse in einer starken Zeit von 44:53 Minuten in das Ziel und erreichte somit den vierten Platz in seiner Altersklasse M50 und den 38. Platz insgesamt. Mit einer hervorragenden Zeit von 46:27 Minuten konnte Jens Agricola die Ziellinie überqueren und wurde somit ebenfalls Vierter in seiner Altersklasse M55 und 51. insgesamt. Als schnellste Frau des TuS konnte sich Marion Baumann mit einer Zeit 48:42 Minuten ebenfalls den vierten Platz in ihrer Altersklasse W45 sichern und belegte einen tollen 9. Platz in der Damenwertung. Überglücklich schaffte es auch Peter Schumann als fünfter Läufer in die Teamwertung des TuS Zetel. Mit einem starken Endspurt sicherte er sich mit einer Zeit von 50:57 Minuten den 2. Platz in seiner Altersklasse M60 und Platz 105 insgesamt. Auch Joachim Brachthäuser war nach seinem Halbmarathondebüt am vergangenen Sonntag in Oldenburg schon wieder auf der Laufstrecke unterwegs und konnte seinen Lauf in einer Zeit von 52:42 Minuten auf Platz 122 beenden. Nur wenig später kam Jürgen Schröder auf Platz 130 in einer Zeit von 53:16 Minuten in das Ziel. Zu guter letzt und nicht minder glücklich konnte Johannes Oetken seinen Lauf in einer starken Zeit von 1.01:09 Stunden beenden und erreichte den zehnten Platz in seiner stark besetzten Altersklasse M65.

In der Teamwertung konnten die Läufer des TuS Zetel mit einer tollen Gesamtzeit von 3:53:22 Stunden ganz überraschend mit dem 7. Platz von insgesamt 22 gewerteten Mannschaften glänzen und genossen in gemütlicher Runde gemeinsam mit den anderen Läufern den Ausklang dieser schönen Laufveranstaltung.