Sport für Ältere

sport-fuer-aeltere_tus-zetel

Sport für Ältere – nicht nur für Frauen

Die Gruppe, die seit November 1982 besteht, umfasst derzeit 34 Turnerinnen im Alter von 57 – 87 Jahren.

Nach dem allgemeinen Aufwärmen bei flotter Musik schulen wir mit gymnastischen Übungen die Beweglichkeit, Koordination, Reaktion, Ausdauer und Kraft des ganzen Körpers.

Zur Unterstützung der Übungen kommen mitunter in jeder Sportstunde Handgeräte, wie Reifen und Schwungtuch als auch Soft-, Gymnastik- und Fitbälle zum Einsatz. Auch die Hanteln und das Theraband ist für uns kein Tabu.

Partnerübungen werden bei uns ganz groß geschrieben. U.a. werden diese Übungen genutzt um Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen oder Spaß miteinander zu haben.

In den letzten 15 Minuten der Turnstunde geht es etwas ruhiger zu. Dann kommen die Sitzhocker zum Einsatz und es sind Entspannungsübungen für den ganzen Körper angesagt. Mit einem Abschlusskreis und Gesang beenden wir jede Turnstunde.

Auch über die Turnstunde hinaus finden Unternehmungen wie ein gemeinsames Frühstück im Mai statt, vor den Sommerferien unternehmen wir einen Tagesausflug, nach den Ferien starten wir mit einer kleinen Radtour mit anschließender Kaffetafel und im November treffen wir uns zur alljährlichen Geburtstagsfeier der Gruppe.

Das „Sportjahr“ beenden wir traditionell mit einer Weihnachtsfeier.

Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen!

Gemeinsames Frühstück am 11. April 2019

Zur Zeit nicht angeboten