Gymnastik im Sitzen

gymnastik-sitzen_tus_zetel

Gymnastik im Sitzen

Am 17. Januar 2005 wurde „Gymnastik im Sitzen“ mit zwei Gruppen ins Leben gerufen.

Für alle Seniorinnen und Senioren, auch für bewegungseingeschränkte Ältere und für Jüngere mit oder ohne Handicap,  ist es die Gymnastik im Sitzen eine willkommene Gelegenheit sich zu treffen und dabei gemeinsam aktiv zu sein. Der Spaß und die Gemeinschaft untereinander stehen hierbei im Vordergrund.

Gymnastik im Sitzen erhöht das körperliche und seelische Wohlbefinden auf sanfte Art und die Alltagsmotorik wird erhalten und verbessert.

Zurzeit nehmen 12/16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter zwischen 65 und 92 Jahren regelmäßig an den Übungsstunden teil.

Zu Beginn der Stunde bringen sich die TeilnehmerInnen mit einem Sitztanz in Schwung, danach folgt eine leichte Erwärmung des gesamten Körpers. Leichte gymnastische Übungen auf, an und mit dem Stuhl helfen die Alltagsmotorik des Körpers zu erhalten und zu verbessern. Mit verschiedenen Übungen unter dem Motto „Denken und bewegen“ werden Koordination, Reaktion und Konzentration trainiert. Auch Handgeräte wie Gymnastikstab, Bohnensäckchen, Hanteln oder Theraband kommen genauso zum Einsatz wie verschiedene Alltagsmaterialien (Joghurtbecher, Weinkorken…). Mit Entspannungsübungen wird die Gymnastikstunde abgerundet. Am beliebtesten ist die sanfte Igelballmassage! Über die Turnstunde hinaus finden auch gemeinsame Unternehmungen statt. So wird  immer im Februar bei einem Frühstück das Bestehen der Gruppe „gefeiert“. Vor den Sommerferien besteht die Möglichkeit an einem Tagesausflug teilzunehmen, der von der Gruppe „Sport für Ältere“ organsiert wird. Nach der Sommerpause treffen wir uns bei einer Kaffeetafel und wer möchte kann vorher noch an einer Radtour teilnehmen. Das sportliche Jahr beenden wir traditionell mit der Weihnachtsfeier.

Interessierte jeden Alters sind herzlich willkommen.

L e b e n  bedeutet  B e w e g u n g,
B e w e g u n g  bedeutet  L e b e n!

Übungsleiterin

Annette_Döring-Schulte_Vorstand