TuS Forum: Neues Leben hinter alten Mauern

TuS Forum: Neues Leben hinter alten Mauern

„Neues Leben hinter alten Mauern“

Unter diesem Motto fand vergangene Woche die Sommerreise der Ministerin Frau Otte-Kinast statt. Neben sechs weiteren Projekten, welche ebenfalls von der EU zur Weiterentwicklung des ländlichen Raumes gefördert wurden, besuchte die niedersächsische Landwirtschaftsministerin das TuS Forum des Zeteler Sportvereins.

Der Erste Vorsitzende des Sportvereins, Gerold Wilksen, berichtet, dass das ehemalige Gotteshaus vor sechs Jahren vom Verein übernommen wurde. Rund 300.000 Euro wurden in den umfassenden Umbau investiert:  Heizung-, Sanitär- und Elektroinstallation wurden erneuert, der Hauptraum wurde mit neuem Fußboden versehen und zu einem Multifunktionsraum umgestaltet, Umkleideräume und Büro wurden eingebaut.

Mittlerweile sind hier jede Woche 35 Sportgruppen aktiv, das vielfältige Angebot richtet sich an Sportler jeder Altersgruppe. Darüber hinaus wird das Gebäude als Raum für Kunst- und Kulturveranstaltungen genutzt.

Die Ministerin konnte sich während eines Rundgangs ein Bild davon machen, wie die Fördermittel aus dem „Leader“ Programm verwendet wurden und zeigte sich beeindruckt von der gelungenen Umsetzung des Projekts „Umnutzung der neuapostolischen Kirche zur Bewegungs- und Begegnungsstätte Südliches Friesland.“

Zetel, den 29.Juli 2021

Marion Groninger, Geschäftsführung